Bitte beachten: Diese Website benötigt Flash und JavaScript für die volle Funktionalität.
Bitte stellen Sie sicher dass Flash und JavaScript in den Browser-Einstellungen aktiviert sind.
Zum Download des aktuellen Flash-Plugins hier klicken.

Verbraucht weniger. Leistet mehr.

Im Caddy Kastenwagen erwartet Sie eine Motorengeneration, die durch ihre Laufruhe und Sparksamkeit überzeugt. Jede einzelne dieser Motorisierungen wird serienmäßig mit einem BlueMotion Technology Maßnahmenpaket geliefert und erfüllt die Abgasnorm Euro 6.

TDI-Motoren

Die sparsamen 2,0-l-Turbodieselmotoren mit Common-Rail-Direkteinspritzung sind in unterschiedlichen Leistungsstufen erhältlich. Insbesondere die Versionen mit 55 kW¹ und 75 kW² überzeugen dabei durch ihre besonders niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerte. Der 75-kW-Motor² und der 110-kW-Motor³ können auf Wunsch mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombiniert werden⁴. Der 90-kW-Motor⁵ ist nur mit dem Allradantrieb 4MOTION verfügbar.

¹ Caddy, 2,0-l-TDI- Motor mit 55 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 5,7 und 5,3, außerorts zwischen 4,2 und 3,9, kombiniert zwischen 4,7 und 4,4. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 123 und 114. Effizienzklassen: B bis A (beim Kombi).
² Caddy und Caddy Maxi, 2,0-l-TDI-Motor mit 75 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 6,0 und 5,2, außerorts zwischen 4,8 und 3,9, kombiniert zwischen 5,3 und 4,4. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 137 und 114. Effizienzklassen: B bis A (beim Kombi).
³ Caddy und Caddy Maxi, 2,0-l-TDI-Motor mit 110 kW, Kraftstoff- verbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 6,3 und 6,0, außerorts zwischen 4,6 und 4,2, kombiniert zwischen 5,2 und 4,9. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 136 und 127. Effizienzklasse: B (beim Kombi).
⁴ Kombination setzt zu einem späteren Zeitpunkt ein.
⁵ Caddy und Caddy Maxi, 2,0-l-TDI-Motor mit 90 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 6,7 und 6,5, außerorts zwischen 4,9 und 4,7, kombiniert zwischen 5,6 und 5,3. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 146 und 139. Effizienzklasse: B (beim Kombi).

TSI-Motoren

Die Verbindung aus Direkteinspritzung und Turboaufladung macht alle drei Motoren zu laufruhigen, besonders effizienten und äußerst kraftvollen Antrieben. Vor allem der neue 1,0-l-TSI¹ überzeugt durch seinen besonders sparsamen Verbrauch. Mit dem 1,4-l-Benziner² ist zudem erstmals ein TSI-Motor erhältlich, der mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombiniert werden kann.

¹ Caddy und Caddy Maxi, 1,0-l-TSI-Motor mit 75 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 6,7 und 6,1, außerorts zwischen 5,0 und 4,5, kombiniert zwischen 5,6 und 5,1. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 132 und 119. Effizienzklasse: B (beim Kombi).
² Caddy und Caddy Maxi, 1,4-l-TSI-Motor mit 92 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 7,6 und 6,4, außerorts zwischen 5,3 und 5,0, kombiniert zwischen 6,2 und 5,6. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 143 und 128. Effizienzklassen: C bis B (beim Kombi).

TGI-Antrieb Paket

Wer sparen will, fährt am besten den wirtschaftlichen TGI BlueMotion. Er verbrennt sowohl Erdgas (CNG)¹ als auch Benzin effizient und startet bei vollen Tanks im kostengünstigeren Erdgasbetrieb. Ist dieser Kraftstoff verbraucht, schaltet das Motormanagement während der Fahrt automatisch auf Benzinzufuhr um. Mit nur 4,0 kg CNG auf 100 km und einem CO₂-Ausstoß von 109 g/km liegt er in seiner Klasse ganz vorne. Der 1,4-l-Motor mit 81 kW Leistung und einem Drehmoment von 200 Nm ist für den Caddy, jeweils mit kurzem oder langem Radstand, erhältlich.

Caddy und Caddy Maxi, 1,4-l-TGI-Motor mit 81 kW, Kraftstoffverbrauch in kg/100 km (m3/100 km): innerorts zwischen 5,3 und 5,0 (8,1 und 7,7), außerorts zwischen 3,7 und 3,4 (5,6 und 5,2), kombiniert zwischen 4,3 und 4,0 (6,5 und 6,1). CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 117 und 109. Effizienzklassen: A bis A+ (beim Kombi).

Paketbestandteile
  • ¹ Mögliche Kraftstoffe sind Erdgas, Biomethan und Methan aus Ökostrom.

BlueMotion Technology Paket

Volkswagen Modelle mit BlueMotion Technology folgen dem „Think Blue.“ Gedanken: Daher wird jeder neue Motor mit Euro 6 serienmäßig mit einem Start-Stopp-System, einer Bremsenergie-Rückgewinnung, einem Berganfahrassistenten und rollwiderstandsoptimierten Reifen ausgestattet.

Paketbestandteile

Allradantrieb 4MOTION

Der Caddy mit optionalem Allradantrieb 4MOTION leistet perfekte Arbeit – selbst bei extremen Witterungsbedingungen. Besonders deutlich zeigen sich die Vorteile auf regennassen oder schneebedeckten Straßen sowie auf schmutzigen oder schadhaften Fahrbahnbelägen. In diesen Fällen verlagert die Allradkupplung die Antriebskraft auf die Räder mit besserer Traktion. Damit trägt sie spürbar zu einem ruhigeren Laufverhalten, einer erhöhten Kurvensicherheit und einem präziseren Handling bei.

Aber auch im Anhängerbetrieb spielt der permanente Allradantrieb seine Stärken voll aus – zum Beispiel in Verbindung mit dem kraftvollen 90-kW-Turbodieselmotor¹. Wer den Fahrkomfort noch weiter steigern will, wählt den 2,0-l-TDI-Motor (110 kW²) und kombiniert das Doppelkupplungsgetriebe DSG mit dem Allradantrieb 4MOTION. Diese Möglichkeit gibt es im Segment der kompakten Stadtlieferwagen übrigens nur beim Caddy.

¹ Caddy und Caddy Maxi, 2,0-l-TDI-Motor mit 90 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 6,7 und 6,5, außerorts zwischen 4,9 und 4,7, kombiniert zwischen 5,6 und 5,3. CO2-Emission in g/km: kombiniert zwischen 146 und 139. Effizienzklasse: B (beim Kombi).
² Caddy und Caddy Maxi, 2,0-l-TDI-Motor mit 110 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 6,3 und 6,0, außerorts zwischen 4,6 und 4,2, kombiniert zwischen 5,2 und 4,9. CO2-Emission in g/km: kombiniert zwischen 136 und 127. Effizienzklasse: B (beim Kombi).

Doppelkupplungsgetriebe DSG

Das 6-Gang-Getriebe (75 kW¹, 110 kW²) bzw.
 7-Gang-Getriebe (92 kW³) wechselt dank intelligenter Schaltauto
matik zum idealen Zeitpunkt in den bereits vorgewählten nächsten Gang. Auch manuelles Antippen ist möglich.

¹ Caddy und Caddy Maxi, 2,0-l-TDI-Motor mit 75 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 6,0 und 5,2, außerorts zwischen 4,8 und 3,9, kombiniert zwischen 5,3 und 4,4. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 137 und 114. Effizienzklassen: B bis A (beim Kombi).
² Caddy und Caddy Maxi, 2,0-l-TDI-Motor mit 110 kW, Kraftstoff- verbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 6,3 und 6,0, außerorts zwischen 4,6 und 4,2, kombiniert zwischen 5,2 und 4,9. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 136 und 127. Effizienzklasse: B (beim Kombi).
³ Caddy und Caddy Maxi, 1,4-l-TSI-Motor mit 92 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 7,6 und 6,4, außerorts zwischen 5,3 und 5,0, kombiniert zwischen 6,2 und 5,6. CO2-Emission in g/km: kombiniert zwischen 143 und 128. Effizienzklassen: C bis B (beim Kombi).

Niederflurtechnik
Niederflurtechnik

Sowohl die Erdgasbehälter als auch die Kraftstoffleitungen sind fest mit der Unterseite des Fahrzeugbodens verbunden. So kommt es zu keinen Platzeinbußen im Laderaum.

Start-Stopp-System

Es unterstützt Sie bei einer ökonomischen Fahrweise und schaltet den Motor im Leerlauf ab. Gerade im innerstädtischen Verkehr oder bei Stop-and-go-Situationen kann dies den Kraftstoffverbrauch senken.

Benzintank

Sämtliche TGI-Modelle haben einen 13-l-Reservetank.

Rollwiderstandsoptimierte Reifen

Sie werden aus einer besonderen Gummimischung hergestellt, um die Verformung während der Fahrt so gering wie möglich zu halten. Dies kann zu einer Kraftstoffeinsparung führen.

Vier Stahl-Erdgastanks
Vier Stahl-Erdgastanks

Die hitzebeständigen, äußerst robusten Erdgasbehälter sind mit dreifach gesicherten Ventilen versehen und durch spezielle Spannbänder fest am Fahrzeugboden fixiert. Insgesamt nehmen die Tanks des neuen Caddy TGI 26 kg und des neuen Caddy Maxi TGI 37 kg Erdgas auf.

Bremsenergie Rückgewinnung (Rekuperation)

Beim Bremsen wird Reibungsenergie gewonnen und durch einen Generator in elektrische Energie umgewandelt. In der Autobatterie gespeichert, steht diese für elektrische Verbraucher und beim Beschleunigen zur Verfügung.